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Neurose, auch bekannt als Psychoneurose oder neurotische Störung bezieht sich auf eine Reihe von psychischen oder emotionalen Störungen, von denen die meisten ein erhebliches Maß an Angst oder Furcht beinhalten. Neurosen haben keinerlei physische Ursachen und keine psychotischen Symptome wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Der Begriff wird oft mit dem Bereich der Psychoanalyse in Verbindung gebracht, aber in den meisten psychiatrischen Untersuchungen nicht mehr verwendet. Im umgangssprachlichen Sprachgebrauch wird der Begriff "neurotisch" (einer, der von Neurose betroffen ist) verwendet, um eine Person mit einem beliebigen Grad an Depression oder Angst, depressiven Gefühlen, Mangel an Emotionen, geringem Selbstvertrauen und / oder emotionaler Instabilität zu beschreiben.

Die Behandlung dieser Störungen reicht von Psychotherapie über Verhaltenstherapie bis hin zu Medikamenten oder einer Kombination davon. Während einige Arten von neurotischen Störungen relativ gut auf die Behandlung ansprechen, sind andere weniger zugänglich oder können erneut auftreten. Der Ursprung und das fortgesetzte Auftreten solcher Störungen, Generation für Generation, ist noch ungeklärt.

Geschichte und Verwendung des Begriffs

Der Begriff Neurose wurde 1769 vom schottischen Arzt William Cullen geprägt und leitet sich vom griechischen Wort ab Neuron (Nerv) mit dem Suffix -osis (kranker oder abnormaler Zustand). Cullen verwendete den Begriff, um sich auf "Sinnes- und Bewegungsstörungen" zu beziehen, die durch eine "allgemeine Erkrankung des Nervensystems" verursacht wurden. Er beschrieb verschiedene nervöse Störungen und Symptome, die physiologisch nicht zu erklären waren. Der Begriff wurde jedoch über ein Jahrhundert später von Sigmund Freud und anderen Psychoanalytikern am einflussreichsten definiert.

Neurose war ein beliebter Begriff bei Freud und anderen Psychoanalytikern. Freud definierte Neurosen als Manifestationen von Angst, die unbewusstes Material produzieren, über das man nicht bewusst nachdenken kann, das aber dennoch Ausdrucksmittel finden muss.1 Unterdrückte Ereignisse, Enttäuschungen oder Traumata manifestieren sich daher später im Leben als Neurosen.

Die Verwendung des Begriffs "Neurose" hat in der wissenschaftlichen Gemeinschaft abgenommen. Das amerikanische DSM-III hat die Kategorie der Neurose vollständig gestrichen und durch bestimmte Arten von Erkrankungen wie die Zwangsstörung (OCD) ersetzt. Dies spiegelt im Wesentlichen den Rückgang der Popularität der Psychoanalyse und die fortschreitende Herauslösung der psychoanalytischen Terminologie aus dem DSM wider. Diejenigen, die eine psychoanalytische Perspektive beibehalten, verwenden weiterhin den Begriff "Neurose", ebenso wie Praktiker anderer Therapien, wie Arthur Janovs Primärtherapie. Laut der Amerikanisches Erbe-Wörterbuches ist jedoch "nicht mehr im wissenschaftlichen Gebrauch".2

Symptome einer Neurose

Während Neurosen nicht auf physischen Ursachen beruhen, können sie mit Sicherheit physische Auswirkungen haben. Als psychische Krankheit bezeichnet der Begriff "Neurose" eine Vielzahl von psychiatrischen Zuständen, bei denen emotionale Belastung oder unbewusster Konflikt durch verschiedene physische, physiologische und mentale Störungen zum Ausdruck gebracht wird und die physische Symptome umfassen können. Eines der häufigsten und definitivsten Symptome einer Neurose ist die Angst.

Zusätzliche Symptome einer Neurose können sein:

… Angst, Trauer oder Depression, Ärger, Reizbarkeit, geistige Verwirrung, geringes Selbstwertgefühl usw., Verhaltenssymptome wie Phobievermeidung, Wachsamkeit, impulsive und zwanghafte Handlungen, Lethargie usw., kognitive Probleme wie unangenehm oder störend Gedanken, Wiederholung von Gedanken und Obsessionen, gewohnheitsmäßige Phantasien, Negativität und Zynismus usw. Interpersonell beinhaltet Neurose Abhängigkeit, Aggressivität, Perfektionismus, schizoide Isolation, soziokulturell unangemessenes Verhalten usw.3

Neurose wurde vielleicht am einfachsten als "schlechte Anpassungsfähigkeit an die Umwelt, Unfähigkeit, die eigenen Lebensmuster zu ändern, und Unfähigkeit, eine reichhaltigere, komplexere und zufriedenstellendere Persönlichkeit zu entwickeln" definiert.3

Arten von Neurosen

Neurosen manifestieren sich in einer Vielzahl spezifischer Formen:

  • Angststörungen (sowohl akute als auch chronische) sind eine häufige Art der Neurose. Mit diesen Störungen leiden Patienten unter irrationalen oder unlogischen Sorgen oder Ängsten, die nicht auf Tatsachen beruhen. Angststörungen können Panikstörungen sein, bei denen der Patient an schweren Angstzuständen leidet, sowie allgemeine Angststörungen, Phobien und PTBS (posttraumatische Belastungsstörung), eine Störung, die häufig Veteranen und Opfer traumatischer Situationen betrifft.
  • Im Zusammenhang mit Angststörungen steht die Hysterie, bei der eine Person unüberschaubare Angst oder emotionalen Überfluss erlebt, häufig als Reaktion auf ein vorstellbares Problem mit einem bestimmten Körperteil.
  • Klinische Depression ist eine andere häufige Art von Neurose. Wenn eine Person klinisch depressiv ist, erlebt sie einen Zustand intensiver Trauer oder Verzweiflung, der ihr soziales Funktionieren und ihr tägliches Leben beeinträchtigt.
  • Eine Zwangsstörung ist eine Art von Angststörung, die hauptsächlich durch Obsessionen und / oder Zwänge gekennzeichnet ist. Bei dieser Art von Störung entwickelt eine Person oft Rituale und Denkmuster, die Aberglauben ähneln. Zum Beispiel kann das Gehen in einem bestimmten Muster oder das Ein- und Ausschalten eines Lichts eine bestimmte Anzahl von Malen angewendet werden, um die Besessenheit zu lindern, dass etwas Schlimmes passieren wird.
  • Persönlichkeitsstörungen wie Borderline-Persönlichkeitsstörungen sind ebenfalls mögliche Manifestationen einer Neurose. Diejenigen, die an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leiden, erleben Impulsivität wie rücksichtsloses Fahren oder Drogenmissbrauch, Gefühle der Wertlosigkeit, unangemessene Wut, ein instabiles Selbstbild und eine Reihe von Beziehungen, Selbstmordverhalten und dissoziative Symptome.
  • Neurose kann sich auch als Pyromanie manifestieren, bei der eine Person von Feuer, Sprengstoff und den damit verbundenen Auswirkungen besessen ist.

Es ist wichtig anzumerken, dass Neurose nicht mit Psychose verwechselt werden sollte, was auf den Verlust des Kontakts mit der Realität hinweist, und auch nicht mit Symptomen verwechselt werden sollte, die durch eine körperliche Anomalie verursacht werden. Angst zum Beispiel ist ein häufiges Symptom für Neurose, kann aber auch physische Ursachen haben. Bei der Diagnose einer Neurose ist es wichtig, zunächst mögliche körperliche Ursachen der Symptome auszuschließen.

Neurose in der Psychoanalyse

Historisch gesehen waren sich zwei der einflussreichsten Persönlichkeiten der Psychoanalyse, Freud und Jung, nicht einig darüber, was Neurosen verursachte. Freud glaubte, dass Neurose in frühen Enttäuschungen oder Traumata begründet war, insbesondere in der Kindheit. Für Freud waren Neurosen individuelle Repräsentationen von Frustrationen, die während einer psychosexuellen Entwicklungsphase auftraten, und waren daher sexueller Natur. Jung hingegen glaubte, Neurosen seien nur Übertreibungen dessen, was sonst ein normaler Ausdruck des Selbst wäre. Aufgrund dieser Glaubensunterschiede näherten sich die beiden der Behandlung von Neurosen sehr unterschiedlich an. Freud konzentrierte sich intensiv auf die Vergangenheit eines Patienten, während Jung glaubte, dass der Fokus besser auf dem liegt, was der Patient in der Gegenwart vermieden hatte. Jung war der Ansicht, dass die Konzentration auf vergangene Fehler und Probleme nur ein Gefühl des Mitleids auslöste und nicht den Wunsch, Veränderungen herbeizuführen.4

In der klinischen Diagnose ist Neurose eine tatsächliche Störung oder Krankheit, aber nach allgemeiner Definition ist Neurose eine normale menschliche Erfahrung und Teil des menschlichen Zustands. Die meisten Menschen sind in irgendeiner Form von Neurose betroffen. Ein psychologisches Problem entsteht, wenn Neurosen anfangen, das normale Funktionieren zu stören und die individuelle Angst auslösen. Häufig verschärfen die Bewältigungsmechanismen, die eingesetzt wurden, um diese Angst abzuwehren, die Situation nur und verursachen mehr Stress. Neurose wurde sogar im Sinne dieser Bewältigungsstrategie definiert als "symbolisches Verhalten zur Abwehr übermäßiger psychobiologischer Schmerzen, das sich selbst verewigt, weil symbolische Befriedigungen die tatsächlichen Bedürfnisse nicht befriedigen können".5

Nach der psychoanalytischen Theorie können Neurosen in den Abwehrmechanismen des Ichs verwurzelt sein, aber die beiden Konzepte sind kein Synonym. Abwehrmechanismen sind ein normaler Weg, um ein konsistentes Selbstgefühl (d. H. Ein Ego) zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, während nur diejenigen Denk- und Verhaltensmuster als Neurosen bezeichnet werden sollten, die zu Lebensschwierigkeiten führen.

Behandlung

Obwohl Neurosen durch Psychoanalyse, Psychotherapie, Beratung oder andere psychiatrische Techniken angegriffen werden, ist immer noch umstritten, ob einige Fachleute genaue und zuverlässige Diagnosen stellen können und ob viele der daraus resultierenden Behandlungen auch angemessen, effektiv und zuverlässig sind. Behandlungsmethoden wie Gesprächstherapien können die Symptome eines Patienten lindern oder nicht, aber ein gewisser Nutzen kann sicherlich durch persönliche Begleitung und Diskussion erzielt werden. In der Psychoanalyse wird angenommen, dass Neurosen symptomatisch für einen Schmerz oder ein Trauma sind, das nicht bewusst registriert wird, und viele Behandlungen zielen darauf ab, dieses Trauma oder den Schmerz ins Bewusstsein zu bringen, wo es vollständig erlebt und behandelt werden kann. Einige Arten von Neurosen, wie z. B. dissoziative Störungen (früher als "Hysterie" bezeichnet), werden manchmal mit Hypnose oder Medikamenten behandelt, um dem Patienten zu helfen, zu dem ursprünglichen traumatischen Ereignis zurückzukehren, das die Neurose verursacht hat.

Verhaltenstherapie wird häufig zur Behandlung vieler Arten von Neurosen eingesetzt. Beispielsweise werden Phobien und Ängste oft als unangemessene erlernte Reaktionen angesehen. Daher können diese Reaktionen häufig durch Verhaltenstherapie verlernt werden. Zwangsstörungen werden häufig mit Medikamenten sowie mit Verhaltenstherapien behandelt, die Expositions- und Reaktionspräventionsmaßnahmen umfassen. Zum Beispiel kann einem Patienten, der sich aus Angst vor Kontaminationen zwanghaft die Hände wäscht, geholfen werden, die Hände absichtlich schmutzig zu machen und sie für eine gewisse Zeit nicht zu waschen. Phobien können durch allmähliche Exposition gegenüber dem befürchteten Objekt behandelt werden. Angststörungen werden oft mit einer Kombination aus Medikamenten und Therapie behandelt.

Anmerkungen

  1. ↑ Rolf Lindgren, "Neurose: Der Blick aus der Psychoanalyse", abgerufen am 26. Januar 2008.
  2. Das American Heritage Dictionary der englischen Sprache, 4. ausgabe. (Houghton Mifflin. 2000, ISBN 0618082301)
  3. 3.0 3.1 C. George Boeree, 2002, "Eine Biosoziale Theorie der Neurose", abgerufen am 26. Januar 2008.
  4. ↑ Natasha Sims, "Neurotische Persönlichkeit: Gibt es Hoffnung auf Veränderung?" 30. Mai 2005. Zugehöriger Inhalt. Abgerufen am 26. Januar 2008.
  5. ↑ Arthur Janov, 1998, "Neurosis", abgerufen am 26. Januar 2008.

Verweise

  • Freud, Sigmund. Die Standardausgabe der vollständigen psychologischen Werke von Sigmund Freud. Trans. James Strachey. 24 vols. London: Hogarth, 1953-74.
  • Horney, Karen. Die gesammelten Werke. (2 Bde.) Norton, 1937.
  • Jung, C. G., et al. 1964. Der Mensch und seine Symbole. New York, NY .: Anchor Books, Doubleday. ISBN 0385052219
  • Jung, C.G. 1966. Zwei Essays zur analytischen Psychologie, Gesammelte Werke, Band 7. Princeton, N.J .: Princeton University Press. ISBN 0691017824
  • Jung, C.G. 1921 1971. Psychologische Typen, Gesammelte Werke, Band 6. Princeton, N.J .: Princeton University Press. ISBN 0691018138
  • Jung, C.G. 1961 1989. Erinnerungen, Träume, Reflexionen. New York, NY .: Vantage Books. ISBN 0679723951
  • Winokur, Jon. Enzyklopädie Neurotica. 2005. ISBN 0312325010

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